Skip to main content

SüdOst: Richtfest für Wohngebäude aus Holz

In der Oskar-von-Miller-Straße, am Rande des Volksparks Dutzendteich und inmitten einer weitläufigen Freifläche mit altem Baumbestand, entstehen attraktive Wohnungen in Holzbauweise. Nach gerade einmal sechs Wochen ist der erweiterte Holzbau ab Bodenplatte fertig. Hierbei wurden die Wand- und Deckenelemente mit einem hohen Vorfertigungsgrad auf die Baustelle geliefert. Für die schnelle Errichtung und Montage bedankte sich die wbg bei den Handwerkern mit einem traditionellen Richtfest. Der Ausbau hat begonnen, bereits im Sommer 2020 können die insgesamt 16 freifinanzierten Wohnungen auf dem rund 1 720 m² großen Grundstück bezogen werden. Interessenten für die Wohnungen können sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne vormerken lassen.

Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen verfügen über Wohnflächen von 38 bis 109 m². Die erforderlichen Außenräume werden als Loggien in die Kubatur integriert, die Erdgeschosswohnungen erhalten an der westlichen Seite Terrassen und Gartenflächen mit Flächen zwischen 55 und 75 m².

Es ist ein klar gegliederter Baukörper entstanden, welcher Charakter und Maßstäblichkeit der vorhandenen Siedlung aufgreift und nachvollziehbar arrondiert. Der Neubau tritt unprätentiös und im Sinne des erarbeiteten Konstruktionsschemas gestaltend in Erscheinung. Das Projekt erfüllt den KfW-Standard Effizienzhaus 55. Neben dem natürlichen Baustoff Holz gibt es auch noch andere ökologische Aspekte, wie eine Photovoltaik- und eine Geothermie–Anlage mit Tiefenbohrungen zur Heizwärmeerzeugung. Der Bau ist teilunterkellert, Stellplätze sind ausreichend berücksichtigt.

Die Planung stammt vom Geschäftsbereich Architektur & Städtebau der wbg Nürnberg GmbH. Mit einem interdisziplinären, digitalen Gebäudemodell wird die BIM-Methodik (Building-Information-Modeling) umgesetzt. Rund 5,3 Mio. Euro investiert das Unternehmen in den Neubau. Erste Erfahrungen mit Holzsystembauweise sammelte die wbg bereits 1994 in Langwasser an der Bettelheimstraße.

Wegen seiner baulichen Besonderheit und auch der städtebaulichen Lage war das Projekt im Baukunstbeirat der Stadt Nürnberg fachlich diskutiert und für gut befunden worden. Gewichen ist dem Neubau ein vormals an der Stelle platzierter Garagenhof. Der Standort hat zudem Symbolcharakter: Er liegt am Anfang der Mustersiedlung, die anlässlich der Deutschen Bauausstellung von 1949 angelegt worden war. Damals wurden schon verschiedene neuartige Materialien verbaut.

„Die Entwicklung des Bauens mit Holz hat in den letzten Jahren große Bedeutung erlangt. Vor dem Hintergrund dieses nachhaltigen Bauens haben wir uns entschlossen, mit diesem Baustoff zu arbeiten und zugleich mit dem BIM-Gebäudemodell einen zukunftsorientierten Planungsansatz sowie eine Montage mit vorgefertigten Bauelementen umzusetzen“, erläuterte wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira anlässlich des Richtfestes.

alle Fotos: Julia Römer, wbg

Das Holzhaus im Grünen

Richtspruch durch die Zimmerersleut Bernd Lengler, Erwin Taglieber und Cornelius Manz (v.l.n.r.)

zum ordentlichen Richtfest gehört auch ein Richtschmau