Skip to main content

SüdOst: wbg errichtet typisierte Holzhybridhäuser

Im Rahmen des Quartierskonzepts Langwasser SüdOst finden seit ein paar Jahren an der Reinerzer Straße umfassende Modernisierungsarbeiten statt.

Ergänzend dazu werden mehrere Neubauten errichtet. Derzeit entstehen zwei Punkthäuser mit jeweils 8 bzw. 11 freifinanzierten Mietwohnungen und eine Quartierstiefgarage, um dem zusätzlichen Stellplatzbedarf gerecht zu werden.

Errichtet werden Punkthäuser auf eigenen Grundstücken, in angemessenem und den Grüncharakter wahrenden Zwischenräumen der Zeilenbebauung. Sie sind Teil des wbg-Wohnungsbauprogramms und stellen die Fortsetzung des INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzeptes) nach den Vorgaben der Stadt Nürnberg dar.

Es entstehen Gebäude in Holzhybridbauweise im Effizienzhaus-Standard. Durch die typisierten Grundrisse können die Bauteile seriell vorgefertigt werden. Dadurch verkürzen sich die Bauzeiten deutlich, was zu einer schnelleren Vermietung führt.

Die eingesetzten nachhaltigen Materialien bieten ein hohes Maß an Wärmeschutz, Schallschutz und Wohnkomfort bei gleichzeitiger Einsparung von Bewehrungsstahl, Beton und damit auch endlicher Ressourcen, sowie CO2 im Vergleich zur klassischen Massivbauweise.

 „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die von uns entwickelten Typenhäuser nun in eine serielle Fertigung in Holzhybridbauweise zu überführen und dadurch die Erstellungszeiten deutlich zu senken. Gleichzeitig bieten die Gebäude hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum. Innerhalb weniger Wochen konnten die beiden Rohbauten aufgestellt und der Richtschmaus ausgegeben werden“, erklärt wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira im Rahmen eines kleinen Richtfestes.

Text: Dieter Barth

 

Die Fotos zeigen den Aufbau einer Etage im Anwesen Reinerzer Straße.

Fotos: Axel Rieger, wbg Nürnberg