Skip to main content

NordWest: Mural „Jeroo" am Nordring in Nürnberg

Anfang Oktober 2022 gestaltete Jeroo aka Christoph Ganter aus Stuttgart, einer der profiliertesten Urban Artists Deutschlands, ein ca. 120 m² großes Wandgemälde im Auftrag der wbg, kuratiert durch Carlos Lorente und unterstützt durch den Urban Art Fonds der Sparkasse Nürnberg.

Über den im Jahr 2018 gegründeten Urban Arts Fond unterstützt die Sparkasse Nürnberg gezielt StreetArt-Projekte. So konnten auch in den vergangenen Jahren diverse Kunstwerke an Hausfassaden und Wänden verwirklicht werden.

Jeroo ist seit 1993 in der Szene aktiv und hat den öffentlichen Raum nicht nur in Deutschland, sondern auch international bespielt. Seine Werke kann man unter anderem in Amsterdam, Athen, Berlin, Brisbane, Mailand, Rom und Wien bewundern und nun auch am Nordring in Nürnberg.

Im Februar dieses Jahres würdigte ihn die Deutsche Post mit einer Sondermarke zum Thema Street Art, die seine charakteristischen Formen und Figuren darstellte. Das Mural in Nürnberg wird von den typischen abstrahierten Vögeln, Formen und arabesken Blüten dominiert, die den Betrachtenden zum Teil an die Stilistik des Jugendstils erinnern. Der Baum vor dem Mural wurde als wesentliches Element in das Kunstwerk integriert und soll die Themen Natur und Umwelt mit dem Schwan und dem Rotkehlchen ergänzen.

Das Wandkunstwerk entstand auf einem dem Nordring zugewandten Giebel eines Mehrfamilienhauses der wbg Nürnberg an der Schopenhauerstraße 32. Projektkosten werden durch die wbg Nürnberg und den Urban Art Fonds der Sparkasse Nürnberg getragen, die bereits im letzten Jahr ein großes Mural am Nordostbahnhof mit den weltbekannten Artists „Telmomiel" ermöglichte.

Die Kuration des Projektes und die Produktion übernahm der in der Region bekannte Graffiti Artist Carlos Lorente von der Akademie Style Scouts®, der in den letzten Jahren ebenfalls für Projekte wie Betonliebe in Langwasser, oder für das erst vor wenigen Wochen entstandene größte Graffiti Mural in der Region am Grundig-Park in Fürth verantwortlich war.

Mural am Nordring

StreetArt-Artist Christoph Ganter aka „Jeroo“ vor seinem Wandgemälde.

Fotos: Axel Rieger, wbg Nürnberg.