Zum Hauptinhalt springen

NordWest: Ludwig-Uhland-Schule: Turmuhr macht Pause

Foto: Dirk Lauterbach

Im Zuge der großen Sanierung der Ludwig-Uhland-Schule musste die historische Turmuhr am Altbau vor Weihnachten abgeschaltet werden. Das war nötig, weil das Dach erneuert wird und alle Elektrokabel und Lampen im Gebäude neu verlegt werden.

Die Uhr ist ein mechanisches Modell aus dem Jahr 1910. Sie wird nun ausgebaut, gereinigt und komplett überholt. Eine Fachfirma aus Regensburg kümmert sich darum. Während der Bauzeit bleibt die Uhr zwar sichtbar, zeigt aber keine Zeit an.

Nach aktuellem Stand soll die Turmuhr im Sommer 2027 wieder eingebaut und eingeschaltet werden – sobald das neue Dach fertig ist und alle technischen Arbeiten abgeschlossen sind.

Die Abschaltung ist ein Teil der umfassenden Modernisierung der Schule. Die WBG KOMMUNAL GmbH erneuert im Auftrag der Stadt Nürnberg unter anderem das Dach, alle Leitungen, die Sanitärbereiche, die Lüftungsanlage sowie die Fassade und Fenster. Ziel ist es, das historische Gebäude zu erhalten und für die kommenden Generationen fit zu machen.

Text: Philip Hauck