Skip to main content

MONOPOL491

Der von der WBG Urbanes Wohnen St. Jobst GmbH – ein Tochterunternehmen der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen – für das ehemalige Branntweinareal ausgelobte Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil ist entschieden. Für das neue Wohngebiet wurde in Anlehnung an den Bevölkerungswunsch „Geschichte zu erhalten“ der Name MONOPOL491 kreiert.

Die Wettbewerbsjury unter dem Vorsitz von Amandus Samsøe Sattler kürte aus den 14 Wettbewerbsteilnehmern das Büro Auer Weber Architekten BDA, München, zum Wettbewerbssieger. Damit steht aus heutiger Sicht fest, wie der Bauabschnitt 4 (Mietwohnungen im südöstlichen Bereich), der Bauabschnitt 5 (Hochhaus im östlichen Bereich, Nähe Thumenberger Weg) und der Bauabschnitt 6 (Thumenberger Weg, heute Autohandel) aussehen werden.

 „Wir freuen uns über diesen Entwurf. Er nimmt die Inhalte des städtebaulichen Rahmenplans, die neben den zahlreichen Fachleuten unter anderem mit dem Bürgerverein und den Nachbarn erarbeitet wurden, fast vollumfänglich auf. So wird an dieser Stelle ein Wohnquartier entstehen, das den künftigen Bewohnern eine hohe Wohnqualität bietet, sich städtebaulich hervorragend einfügen wird und auch unseren nachhaltigen Anspruch erfüllt“, gibt sich wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira überzeugt.

Im weiteren Fortgang erfolgen nun die Gespräche mit dem Siegerbüro zur Vorbereitung einer vertieften Planung. Aus heutiger Sicht wird etwa Ende 2025 mit dem Baubeginn gerechnet. Es werden dann in diesen Abschnitten rund 300 Mietwohnungen entstehen.

Tipp:

Auf der Webseite der wbg Nürnberg können alle Arbeiten dauerhaft angesehen werden: https://wbg.nuernberg.de/bauprojekte/wettbewerbe/