Skip to main content

NordWest: Eine Unvermeidbare Fällung

Vor dem Anwesen Bucher Straße 117 musste Anfang des Jahres ein über 100 Jahre alter Spitz-Ahorn gefällt werden. Aufgrund des hohen Alters war nicht nur eine Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Nürnberg, sondern auch der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Mittelfranken erforderlich. Grund für die Fällung war die Gefahr von Leib und Leben, da die Verkehrssicherung nicht mehr gegeben war. Da in einem solchen alten Baum auch immer Vögel und Fledermäuse nisten, wurde der Vorgang auch von einem Biologen begleitet. Im Umfeld konnten als Ersatzquartiere entsprechende Nistkästen an anderen Bäumen angebracht werden.

Auf den Bildern kann man unschwer erkennen, dass der Baum massiv geschädigt war. Von außen ist der Schaden nur für einen fachkundigen Menschen erkennbar. Deshalb ärgern sich oftmals auch Nachbarn oder zufällig vorbeikommende Menschen über die Fällung eines „schönen gesunden“ Baumes.

Ein kleiner Trost: Im verbliebenen rund 5 Meter hohen Stamm können weiterhin viele Bienen und andere Insekten nisten. 

Text: Dieter Barth

Fotos: wbg Nürnberg