Skip to main content

NordWest: Neue Mietwohnungen....

...am Palmenhof

In der Ausgabe 4/22 haben wir unter der Überschrift „Richtfest mitten in der Altstadt“ über eine kleine Baustelle berichtet. Direkt an der Stadtmauer, Spittlertorgraben 30, wurde ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 8 freifinanzierten Mietwohnungen und einem 2-gruppigen Kindergarten errichtet. Insbesondere in den oberen Geschossen bietet sich ein traumhafter Blick über die Altstadt. Ab Mitte Mai kann man sich für die Wohnungen über unsere Webseite bewerben, der Bezug ist für den 1. Oktober 2023 vorgesehen. 

...in der Grünewaldstraße

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Kernwohnanlage Nordbahnhof wurde bereits Ende 2021 die Garagenanlage Grünewaldstraße 16 abgebrochen. Dies war erforderlich, um Baufreiheit für eine ebenfalls neuzubauende Kindertagesstätte zu erhalten und um die Neuordnung von Außenanlagen vornehmen zu können.

Vor Kurzem wurde nun mit den Bauarbeiten auf dem ehemaligen Garagengrundstück begonnen. Es entstehen insgesamt 34 Mietwohnungen, davon sind 12 nach den Richtlinien der Einkommensorientierten Förderung finanziert. Enthalten sind in den 12 Wohneinheiten auch drei Wohnungen für Rollstuhlfahrer. Im Erd- und Untergeschoss sind insgesamt 47 Kfz-Stellplätze vorgesehen, die zum Teil auch zur Vermietung an die Nachbarn vorgesehen sind.

Weiterhin entsteht ein SIGENA-Nachbarschaftstreff. Nach dessen Fertigstellung hat jede Kernwohnanlage unserer Unternehmensgruppe einen solchen Treff. Sie alle dienen der Stärkung der Nachbarschaften, als Anlaufstelle für Menschen mit besonderen Problemlagen und als Räume für Angebote für Senioren. Die neue Einrichtung wird über den Platz erreichbar sein, der zwischen dem Neubau, der Kita Grünewaldstraße 18 a und der Häuserzeile ab Hausnummer 20 entsteht. Hierfür werden rund 11,6 Mio. Euro investiert. Die Fertigstellung ist aus heutiger Sicht für Ende 2024 vorgesehen.

Text: Dieter Barth

Illustration: wbg

Fotos: Raylene Mantock, Matthias Fleischmann