Skip to main content

Wissenswertes über Langwasser Nord

Zu einem Stadtteilspaziergang in Langwasser Nord luden wbg und Stadtteilbotschafterin Gerda Sommer am 24. August ein. Viel Interesse weckte bei den Gästen bereits die große Brunnenanlage im Euckenweg, die dieses Jahr saniert wird und nach einem Testlauf im Herbst ab Frühjahr 2022 wieder sprudeln soll. 1982 hatte Günter Mauermann den „Lebensbrunnen“ im Auftrag der wbg entworfen. Spiralen bilden eine Schnecke, die als Symbol der Auferstehung und des Lebens gilt. Wer genau hinsieht, kann an der Außenwand kleine Tier- und Menschenskulpturen entdecken.

Die Gruppe streifte anschließend durch die grüne Wohnanlage, und Gerda Sommer wusste viel zu berichten über die Schriftsteller und Nobelpreisträger, nach denen die Straßen benannt wurden.

Weiter ging es zu den beiden Kirchen. Katholisch und evangelisch auf einem Gelände – auch das eine Spezialität Langwassers. Der zufällig vorbeikommende evangelische Pfarrer ließ es sich nicht nehmen und zeigt die Besonderheiten seiner Kirche persönlich.

Den Abschluss war ein Ausblick Richtung Kaiserburg und Informationen zum Märzfeld.

Die Gruppe war klein, aber sehr interessiert und Gerda Sommer konnte als Urgestein Langwassers viel aus dem Nähkästchen berichten. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.