Skip to main content

s´Hausmeisterla – da schau her!

Hallo liebe Mietende, Familien und Parteien,

manchmal kann es einen schon richtig stinken: da gehst auf der Straße und grüßt freundlich die Mieter, schaust einen kleinen Moment nicht auf den Weg und zack, spürst du einen weichen Schritt. Du bist wieder in einen Hundehaufen getreten, weil der Hundeausführende die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners nicht entfernt hat.

Ich will hier gar nicht über die Hunde schimpfen, die müssen ja ihre Haufen irgendwohin machen. Aber die Herrchen und Frauchen sollten zwischenzeitlich wissen, dass es so kleine Tütchen für wenig Geld, oftmals sogar kostenlos gibt, mit denen man die Hundehaufen entfernen kann.

Das Entfernen gilt auch für die Grünflächen. Auf denen sollen nämlich die Kinder spielen oder man kann sich bei schönem Wetter auch mal mit einer Decke auf die Wiese legen. Dazu gibt es die Grünflächen. Auch hier ist es sehr unangenehm, wenn man nicht aufpasst. Und das Aufpassen ist die Sache der Hundehalter*innen und nicht die Sache aller anderen!

Deshalb liebe Hundeliebhaber*innen, räumt den Mist weg und ihr macht allen Menschen eine Freude. Herzlichen Dank.

Bis zum nächsten Mal, Ihr Schorsch

Übersetzung ins Fränkische von Egon Helmhagen

Hallo liebe Mietende, Familien und Parteien,

manchmol kann’s an scho richti stinkn, wortwörtlich gnumma. Dou gäihst af der Strass so vor dich hie, sagst zu die Nachbarn freindli „Grüß Gott“, zu die nähern Bekanntn „Servus“, schaust a klans Momentla net auf dein Weg und „Wusch!“ spürst an waachn Schritt. Scho bist wieder in an Hundsbatzn neigstiegn! Weil des Herrla von dem Hundla des Häufla net weggmacht hat. Pfui Teifl numol nei!

Ich will ja net über die Hund schimpfn, däi mäißn ja ihr Gschäftla irgendwo hiemachn, aber ihre Herrla und Fraula sollertn inzwischn wissen, dass dou so klane Tütla gibt, für wenig Geld, öfters sogoar kostnlos, mit denen ma däi Hundshaufn wegmachn kann.

Des Wegmachn gilt aa für die Grünflächn. Auf denen sollertn nämli die Kinder spieln, oder ma könnt sich bei schäina Wetter aa amal mit aner Deckn af die Wiesn legn. Darum gibt’s die Wiesn. Dortn is genauso unangnehm, wenn ma net afpasst. Aber für des Afpassn sin ja die Hundehalter*innen zuständi und net alle andern. 

Also, liebe Hundsliebhaber*innen, räumt bittschön den Mist von eiern Lumpi weg und ihr macht alln Menschn a Freid. Herzlichn Dank.

Bis zum nächstn Mal, Ihr Schorsch