Skip to main content

ABC der Straßennamen

Oedenberger Straße

Sie führt im Stadtteil Schoppershof von der Bismarckstraße zur Eichendorffstraße. Die offizielle Benennung erfolgte nach dem Ort im Landkreis Nürnberger Land, in dessen Richtung sie führt, im Jahre 1900.

Oskar-von-Miller-Straße

Führt von der Bayernstraße zum Gabriel-von-Seidl-Platz im Stadtteil Gleißhammer. Die neue Straße wurde 1949 zur Würdigung des deutschen Ingenieurs Oskar von Miller (1855-1934), der sich große Verdienste auf dem Gebiet der Elektrotechnik erwarb und das 1925 eröffnete „Deutsche Museum“ in München begründete, amtlich benannt.

Ossietzkystraße

Die Straße in Sündersbühl verläuft von der Bertha-von-Suttner-Straße in südwestlicher Richtung und führt schließlich zur Rothenburger Straße. Auf  Vorschlag des Stadtarchivs und mit Beschluss des Bauausschusses wurde die neu zu benennende Straße 1962 zu Ehren des deutschen Publizisten und Pazifisten Carl von Ossietzky (1889-1939), der rückwirkend für 1935 den Friedensnobelpreis erhalten hatte, amtlich benannt.

Ostendstraße

Die Ostendstraße in Gleißhammer/Mögeldorf führt von der Tullnaustraße zur Laufamholzstraße. Benannt 1900 nach der Himmelsrichtung als Verlegenheitslösung, da der Name Mögeldorfer Straße bereits in Gärten bei Wöhrd vergeben war.

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe

Die Angaben stammen aus dem „Lexikon der Straßennamen 2011”, erschienen im Selbstverlag des Stadtarchivs Nürnberg.