Skip to main content

Spende an Hospiz-Team Nürnberg

Übergabe des Spendenschecks. v.l.n.r.: Robert Schumbrutzki, Vorsitzender des wbg-Betriebsrates, Ingrid Kästlen, Referentin Öffentlichkeitsarbeit des Hospiz-Team Nürnberg e.V., Anja Dorn und Herbert Jander, Mitglieder des wbg-Betriebsrate.

Foto: Raylene Mantock

Die wbg-Belegschaft unterstützt das Kinderhospiz

Das Hospiz-Team Nürnberg e. V. arbeitet seit vielen Jahren mit schwerstkranken Menschen zusammen. Dabei helfen sie den Betroffenen und deren Angehörigen Zuhause, in Altenheimen, in Krankenhäusern und in stationären Hospiz- und Palliativeinrichtungen im Umgang mit dem Thema des Ablebens.

Das Hospiz-Team Nürnberg engagiert sich für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Lebensqualität, Würde und Autonomie für schwerstkranke und sterbende Menschen sind für sie wichtige Grundwerte. Bei ihrer Arbeit ist das Hospiz-Team Nürnberg vor allem auch auf das Engagement von Ehrenamtlichen angewiesen. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass niemand allein Sterben muss.

Im vergangenen Jahr hat sich die wbg-Belegschaft dazu entschieden, das Kinderhospiz-Team Nürnberg bei seiner Arbeit mit einer finanziellen Zuwendung zu unterstützen, und so wurde bei der Jahresabschlussfeier 2022 Geld für diesen Zweck gesammelt. Der Betrag wurde im Anschluss noch durch das Unternehmen aufgerundet und verdoppelt. Insgesamt konnten 4 000 Euro an das Hospiz-Team Nürnberg übergeben werden.

Bei der Übergabe wurde deutlich, wie ganzheitlich das Team arbeitet und welchen Wert das Tun für die Betroffenen und deren Angehörigen hat. Es handelt sich dabei um eine verantwortungsvolle Arbeit, die sehr großen Respekt verdient. Nicht zu vernachlässigend ist auch, welche seelischen Herausforderungen die Arbeit mit sich bringt.

Text: Dieter Barth