Skip to main content

Neubau Sporthalle Am Tillypark

Die WBG KOMMUNAL GmbH lässt im Auftrag der Stadt Nürnberg auf dem Grundstück Am Tillypark 9 eine multifunktionale Sporthalle errichten.

Mitten in der Corona-Zeit fand die Übergabe der Baugenehmigung an Ralf Schekira, Geschäftsführer der WBG KOMMUNAL, statt. Die vorbereitenden Arbeiten zum Freimachen des Grundstücks waren bereits abgeschlossen, die eigentliche Baustelle wurde umgehend gestartet. Mit Fertigstellung der Halle wird aus heutiger Sicht im Winter dieses Jahres gerechnet.

„Dieses Vorhaben war von Beginn an eine Herausforderung für uns, der wir uns aber stellen. Im Sinne der Stadt und des Sports werden wir alles unternehmen, um die Vorgaben einzuhalten“, betonte Ralf Schekira. Bürgermeister Dr. Klemens Gsell sprach sowohl den Planenden als auch den vielen am Baugenehmigungsverfahren beteiligten Behörden seinen besonderen Dank aus. „In der aktuellen Lage ist es bemerkenswert, dass dieses für den Sport in Nürnberg so wichtige Projekt so schnell vorankommt!“

Die Sporthalle mit einer Abmessung von ca. 91 m x 55 m ist sowohl für Ballsportarten wie Basketball, Handball, Volleyball oder Futsal als auch für weitere Sportarten wie Ringen oder Rhythmische Sportgymnastik vorgesehen. Zudem ist eine gelegentliche kulturelle Nutzung der Halle, in der bis zu 4 000 Personen Platz haben, denkbar. Die beiden Funktionsgebäude mit einer Größe von je 33 m x 16 m bieten Raum für Profiumkleiden, Umkleiden, Pressekonferenzraum, Catering-Bereich, Verwaltung, Warmup-Halle, etc.

Die Gebäude einschließlich der Außenanlagen werden durch die Firma Nüssli Deutschland GmbH, mit Sitz in Roth, als Generalübernehmer auf einer Fläche von ca. 25.000 m² errichtet. Die Gesamtkosten inklusive aller Nebenkosten betragen ca. 39 Mio. Euro.

Bei der Übergabe der Baugenehmigung und der Projektpräsen­tation waren anwesend: an seinem vorletzten Arbeitstag als Sportbürgermeister, Klemens Gsell, die Geschäftsführer des Generalübernehmers Nüssli Deutschland GmbH, Bernd Helmstadt und Christian Lehner, der Geschäftsführer der WBG KOMMUNAL, Ralf Schekira, und Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich (v.l.n.r.).

Foto: Dieter Barth, wbg