Skip to main content

ABC der Straßennamen

Nansenstraße

Sie liegt im Stadtteil Sündersbühl und führt von der Ossietzkystraße als Sackgasse nach Norden abzweigend. Zur Würdigung des norwegischen Zoologen, Ozeanographen, Polarforschers und Philanthropen Fridtjof Nansen (1861-1930), der 1921-1923 Hochkommissar des Völkerbundes für Flüchtlingsfragen war und 1922 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde, 1962 amtlich benannt.

Neckarstraße

Die Neckarstraße verläuft von der Heidelberger Straße zur Ludwigshafener Straße. 1927 nach dem Nebenfluss des Rheins benannt.

Neißer Straße

Als Stichstraße verläuft sie in Langwasser von der Glatzer Straße südlich abzweigend und wurde 1965 nach der oberschlesischen Stadt Neiße (heute Polen) amtlich benannt. Bis 1965 war die südlich dazu, von der Gleiwitzer Straße zur damaligen Friedensdorfstraße verlaufende und 1949 so benannte „Neisser Straße“ schrittweise aufgehoben worden.

Nelkenstraße

Im Stadtteil Sündersbühl von der Schwabacher Straße zur Hermannstraße verlaufend. Nach der 1898 abgeschlossenen Eingemeindung der Ortschaft Sündersbühl nach Nürnberg wurde die Rosenstraße noch in diesem Jahr nach der Blume umbenannt.

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe