Skip to main content

ABC der Straßennamen

Nerzstraße

Im Stadtteil Gibitzenhof führt sie von der Katzwanger Straße zur Ingolstädter Straße an der U-Bahnstation Hasenbuck vorbei. 1930 nach Fidelis Nerz (1856-1913), Direktor der Siemens-Schuckert-Werke, amtlich benannt. Eine geplante Platzanlage an der Katzwanger Straße wurde 1913 „Nerzplatz“ benannt, aber 1930 schon wieder aufgehoben.

Neuburger Straße

Sie ist nach der Kreisstadt Neuburg an der Donau benannt und liegt in der Gemarkung Schweinau.

Neue Gasse

Vom Hans-Sachs-Platz zur Straße Am Sand in der Sebalder Altstadt führend. Als Neue Gasse wurde seit dem 15. Jahrhundert die hier an der Stelle der alten, vorletzten Stadtbefestigung am Südrand der Sebalder Altstadt neu angelegte Straße bezeichnet. Mit der amtlichen Anerkennung der Straßenbezeichnung wurde 1809 die gleichnamige „Neue Gasse auf dem Steig“ auf der Lorenzer Stadtseite umbenannt in Entengasse.

Neusalzer Straße

Die Neusalzer Straße in Langwasser ist eine kurze Stichstraße und verläuft von der Reinerzer Straße nordwestlich abzweigend. 1968 nach der niederschlesischen Stadt Neusalz (heute Polen) amtlich benannt. 1949 wurde bereits von der Saganer Straße zur Wohlauer Straße eine Verbindung als Neusalzer Straße bezeichnet und 1968 aufgehoben.

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe

Die Angaben stammen aus dem „Lexikon der Straßennamen 2011”, erschienen im Selbstverlag des Stadtarchivs Nürnberg.